Moin Mitstreiter, hier kannst du dich anmelden und Informationen im internen Bereich einsehen. Wenn du nicht registriert bist, melde dich bitte bei Sport(a)tsv-schilksee.de.

   
Kopf TSVS Vereinsheim
Banner-Mitte-Groß
   

Grundschule Schilksee und TSV Schilksee

Auch dieses Jahr wird der TSV Schilksee wieder innerhalb verschiedener Angebote mit der örtlichen Grundschule Schilksee kooperieren. Neben dem Schulschwimmen und Kinderturnen, gibt es seit dem letzten Jahr die Ballsport AG. Bei dieser AG geht es vor allem darum, spielerisch zu lernen mit verschiedenen Bällen umzugehen und neue Ballsportarten kennenzulernen. Von Floorball, über Brennball bis zu Schuhhockey ist alles dabei. Die Kinder haben also durch die Ballsport AG die Möglichkeit, sich nach dem Schulalltag noch einmal so richtig auszupowern.
Weitere Informationen zu der Kooperation mit der Grundschule und zu der Ballsport AG finden Sie unter der Rubrik „Angebote für Klein- und Grundschulkinder im TSVS“.

Im letzten Jahr haben wir an zwei Tagen, während der Schulzeit, den Kindern das Optisegeln näher gebracht. Wir haben einen Opti mit in die Schule gebracht und die Kinder konnten in Gruppen aufgeteilt selbst erleben, wie es sich anfühlt in einem Opti zu sitzen und auf dem Trockenen schon einmal mit Hilfe der Schot und der Pinne die Segel richtig stellen.

Auch Knoten habe wir den Kindern beibringen können. Mit viel Spaß und erstaunlich vielen Vorkenntnissen der Kinder haben wir gemeinsam einige Begrifflichkeiten aus dem Segelsport erarbeiten und kennenlernen können. So wussten die Kinder im Anschluss alle, was Steuerbord und Backbord, Luv und Lee bedeuten.

Wer sich nun fragt, was z. B. eine Affenschaukel oder ein Verklickerer ist, der ist herzlich eingeladen, in der kommenden Saison mal beim TSV Schilksee in der Segeljugend vorbei zu kommen und sich den Segelunterricht anzugucken.

Auch eine Beteiligung an einer Projektwoche „Sport“, wie im letzten Jahr, können wir und die Grundschule Schilksee sich gut vorstellen. Hierbei kann jedes Kind, jeden Vormittag eine neue Sportart ausprobieren.

Es werden in Laufe des Schuljahres immer wieder Gespräche mit der Schulleitung stattfinden, damit der enge Kontakt zwischen Schule und Verein bestehen bleibt und bei Bedarf auch ausgebaut werden kann.

Wir freuen uns auf viele, schöne und neue Projekte.

Wenn Sie Vorschläge oder Wünsche haben, sprechen Sie uns oder die Schulleitung der Grundschule Schilksee gerne an.

Wir sind das Schülerhaus Schilksee!

Das Schülerhaus Schilksee ist eine Nachmittagsbetreuung für Grundschüler. Wir betreuen derzeit 80 Kinder der Grundschule in Schilksee. Unser Gebäude befindet sich direkt auf dem Schulgelände und war einst das erste Schulgebäude in Schilksee.

Die Kinder kommen mit unterschiedlichen Gemütszuständen aus der Schule, manche sind müde und schweigsam, andere sehr aktiv und mitteilungsbedürftig.
Nach einem Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit drinnen und draußen (abhängig vom Wetter) nach Lust und Laune zu spielen. Anschließend folgt die Hausaufgabenbegleitung und danach werden Tagesaktivitäten angeboten. Jedes Kind entscheidet selbst, ob es daran teilnehmen möchte, oder nicht.

Während der Spielphasen geht es auf dem Schulgelände hoch her…es wird gerannt, getobt, manchmal auch gerangelt. Alle Kinder sind auf ihre eigene Art und Weise in Bewegung. Die einen schnell, die anderen langsam. Es wird Fangen und Fußball, Federball und Verstecken gespielt. Die Kinder hangeln sich über den Kletterparcours oder flitzen das Klettergerüst hoch und runter. Grenzen werden ausgetestet und kleine Mutproben durchgeführt. Natürlich wird auch im Sand gebuddelt und es werden Burgen gebaut.

Bewegung ist im Schülerhausalltag allgegenwertig.
Jeden Donnerstagnachmittag können interessierte Kinder mit uns in die Sporthalle gehen. Dieses Tagesangebot ist sehr beliebt. Dort werden verschiedene Sportarten und Spiele von den Kindern getestet und alle kommen ausgepowert zurück.
Wir nehmen regelmäßig an Fußballturnieren (unter Horteinrichtungen) teil. Der Spaß steht dabei im Vordergrund, aber auch eine Portion Ehrgeiz ist immer mit an Bord.
Wir als Kollegium sind sehr daran interessiert den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu unterstützen. So bieten wir geplant und situationsorientiert Bewegungs- oder Ballspiele, sowie kleine Sporteinheiten an.

Gemeinsam mit dem TSV Schilksee wurden Ideen für eine Kooperation geboren und das Team vom Schülerhaus Schilksee freut sich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Kindergarten und Verein

Gerade die aller Kleinsten müssen und vor allem wollen sich bewegen. Genau hier unterstützt der TSV Schilksee, mit Hilfe des diesjährigen BFDler. Neben den Nachmittags Angeboten vom Verein wie Eltern-Kind-Turnen und Leichtathletik, bietet der TSV zwei vormittags Kooperationen an.

Zum einen haben die Kinder Mittwochvormittags die Chance im Ponygehege eine Stunde lang reiten zu gehen. Hier haben sie die Chance die Pferde kennenzulernen und ihre ersten Erfahrungen zu machen, um dann vielleicht später einmal im Verein weiter zu reiten. Vielen Kindern gefällt es bereits jetzt schon so gut, dass viele zusätzlich das Nachmittagsreitangebot am Donnerstag nutzen.

Zusätzlich kommen viele Kids am Freitag in die Halle, um mit den Betreuern gemeinsam zu turnen und Spiele allerlei Art zu spielen. Dabei ist es egal, ob der „blaue Elefant“, der Balken, die „Affenrutsche“ oder einfach nur „Feuer, Wasser, Blitz“ geturnt oder gespielt wird, denn Spaß haben alle!