Moin Mitstreiter, hier kannst du dich anmelden und Informationen im internen Bereich einsehen. Wenn du nicht registriert bist, melde dich bitte bei Sport(a)tsv-schilksee.de.

   
Kopf TSVS Vereinsheim
Banner-Mitte-Groß
   

Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Als iCal-Datei herunterladen
Informationsnachmittag für Optianfänger
Samstag, 18. Januar 2020, 15:00 - 17:00
Aufrufe : 249

Segeln lernen im Optimisten beim TSV Schilksee!

In der Einsteigergruppe lernt ihr das Segeln von Grund auf. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Ihr müsst allerdings schon schwimmen können (Bronze-Abzeichen) und solltet 8 Jahre alt sein oder bald werden.

 

Zunächst lernt ihr ab Januar erste Grundbegriffe des Segelns in einigen Theorie-Stunden. Vor der Wassersaison gibt es ein Kenter-Training in der Schwimmhalle und ein Segelwochenende in Borgwedel (Kosten ca. 100,-/Kind für Unterkunft und Verpflegung für das Wochenende). Danach findet dann das regelmäßige Wassertraining in Schilksee 1-2 Mal in der Woche am Nachmittag statt.

 

Die Ausbildungsgebühr beträgt 60 € pro Saison. Als Anfänger nutzt Ihr vereinseigene Optis ohne zusätzliche Kosten.

Im Herbst könnt Ihr dann mit einer Prüfung den Jüngstenschein erwerben.

 

Wenn ihr nach der Anfängerausbildung weiter segeln wollt, gibt es bei uns entsprechende Gruppen, in der die im ersten Jahr erworbenen Kenntnisse vertieft werden können. Je nach Interesse kann dann auch schon in eine Regattaeinstiegsgruppe gewechselt werden.

 

Außerdem gibt es bei vorhandenen Segelkenntnissen auch die Möglichkeit in der 420er- oder der Europe-Gruppe zu segeln.

 

Als Ausrüstung reichen für den Anfang warme Unterwäsche, Öl- oder Regenzeug, Gummistiefel. Schwimmwesten stehen zur Verfügung. Später kann man sich dann einen Trockenanzug, Segelstiefel usw. immer noch anschaffen.

 

 

Falls ihr weitere Fragen habt, wendet Euch an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 0431 372695