Segeln

zum GOSO-Portal

zum team acht segeln

Eine (fast) normale Segelsaison

Die sich schon in den Vorjahren abgezeichnete erhöhte Nachfrage nach Liegeplätzen hielt auch 2023 an. Leider können wir nicht jedem einen Platz anbieten.

Nachdem wir im Winter 5 sehr gut besuchte Stammtische hatten (danke an Bruno!), fand im Mai zusammen mit dem Schilkseer Yachtclub das gemeinsame Stander hissen statt.

Die Saison begann, wie sie endete – stürmisch, so dass kaum ein Boot rausfuhr.

Der Sommer war wettermäßig ein Sommer der Gegensätze: bestes Segelwetter im Mai / Juni, wogegen der Juli /Aug so manchem die Segelsommerferien vermiest haben dürfte.

Im September gab es das gemeinsame Absegeln mit dem Einholen der Stander.

Die Sturmflut im Oktober wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Es bot sich ein Bild der Verwüstung im Hafen und hat so manchen Traum vom Segeln in 2024 zerstört.

Auch unser Vereinsschiff, die Vinga, hat es erwischt.

Die Segelabteilung hat spontan am Tag danach zahlreich mitgeholfen, erste Ordnung ins Chaos zu bringen. Ein Dank nochmal an alle, die dabei waren.

Mit dem Goldenen Opti und der IDM der Europe Klasse haben wieder 2 erfolgreiche Regatten durchgeführt. Danke an Boris und alle Helfer – es geht nicht ohne Euch.

Der Golden Opti 2024 soll am 25/26.05.2024 stattfinden. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.

Die Optiliga fand im August bei uns statt. Fast alle unsere Opti-Kinder waren dabei.

Die Jugendarbeit war dieses Jahr auf eine kleine Opti Gruppe beschränkt. Hier arbeiten wir an einem Konzept für 2024, wie wir die Gruppe vergrößern und auch unsere anderen Jollen wieder zum Einsatz bringen können.

Im Winterhalbjahr 23/24 werden wir wieder Stammtische mit interessanten Themen anbieten.

Des Weiteren wird unser Vereinsheim umgebaut über den Winter, da wir einige Räume an die Stadt abgeben mussten.

Auch Themen wie Nationalpark Ostsee, geplantes Verbot von bestimmten Anti-Foulings und Kiel Sailing City 2.0 werden unsere Aufmerksamkeit beanspruchen.

Um noch mehr Kinder/Jugendliche anzusprechen, arbeiten wir unter anderem auch an einem Instagram Auftritt. Mehr dazu in einem unserer Newsletter.

Die anstehenden Termine entnehmt bitte Homepage unserer Segelabteilung.

Euer Peter Jung