Ponyreiten

Martina Rathje und Charlotte Dreibrodt

Unser Ponygehege in den Salzwiesen

Das Ponygehege Schilksee ist das Zuhause von unseren fünf Ponys, Lucky (Norweger-Deutsches Reitpony Mix), Tilly (Haflinger), Maxi (Haflinger), Esprit (Deutsches Reitpony)
und Yoshi (Welsh Mix), die von ca. 20 Reiterinnen bewegt, gepflegt und geliebt werden, und einer Katze, Loopi.

Als eine Abteilung des TSV Schilksee steht natürlich bei uns das „REITEN“ im Vordergrund. Hier wird auf die reitsportliche Entwicklung der Reiterinnen geachtet, die regelmäßig Unterricht bekommen, und natürlich auch auf das Wohl der Ponys, wofür wir zwei qualifizierte Tierschutzbeauftragte in unseren Reihen haben.

Zusätzlich bieten wir nach wie vor jeden Sonntag von 15.00 bis 16.00 Uhr das Ponyreiten an.

Das Jahr 2023 fing mit einem gefühlten langen Winter an.

Ende März hatten wir einen Arbeitstag, um kleine Schäden zu reparieren und alles aufzuräumen. Im Frühling kamen wieder unsere Saisongäste, die Schwalben, zu ihren Nestern im Offenstall zurück und blieben bis zum Spätsommer. In dieser Zeit minimierten sie den Mückenbestand, was die Ponys und uns freute.

Zur Vorbereitung des Ponyreitfestes folgte der nächste Arbeitstag schon Ende April. Schilder am Reitplatz wurden erneuert. Von den Koppeln wurden herumliegende Äste und Zweige gesammelt, die wir dann bei einer gemeinsamen gemütlichen Grillrunde für ein Hexenfeuer nutzen konnten. Am 07.05. fand dann unser traditionelles Ponyreitfest statt.

Neben verschiedenen Ponyreitangeboten incl. Ponyreitspielen freuten sich unsere Gäste auch über Kuchen, Kaffee, Würstchen und andere Getränke.

Während der Kieler Woche wurden auch in diesem Jahr zwei Koppeln als Parkplätze umfunktioniert. Durch die lange Trockenheit und der Parkplatznutzung dauerte es ein paar Wochen bis die Ponys wieder ihre geliebten Koppeln nutzen konnten. Bis dahin wurden sie mit Zusatzfutter versorgt.

Mit Beginn der Sommerferien startete die Ferienpassaktion der Stadt Kiel. 15 Kinder nahmen dieses Angebot freudig an. Danach folgten unsere Schnuppertage, jeweils 2 x 2 Tage mit je 12 Kindern. Allen Teilnehmern schien es Spaß gemacht zu haben.

Zum Ende der Sommerferien wurde für fünf Teilnehmerinnen ein Reitabzeichenlehrgang durchgeführt mit intensiver Theorie und intensivem Training. Nach einer gelungenen Prüfung konnten wir zweien zum Reitabzeichen RA10 und dreien zum Reitabzeichen RA9 gratulieren.

Leider haben in diesem Jahr einige der langjährigen Reiterinnen wegen Zeitmangel aufgehört, zum Glück konnten wir aber einige tolle neue Reiterinnen finden, die mit Begeisterung und Spaß jetzt dabei sind.

Beim letzten Arbeitstag Anfang Oktober haben wir einiges für den Herbst und Winter vorbereitet und nebenbei einen Hühnerstall aufgebaut, denn seit Mitte Oktober sind fünf
Hühner und ein Hahn neue Mitglieder des Ponygeheges. Mit Ihnen hoffen wir, die sommerliche Fliegenplage künftig eindämmen zu können.

Das Ponygehege, ein idyllischer Ort zum Wohlfühlen und Verweilen, bietet auch anderen Tieren eine Unterkunft. Beim regelmäßigem Rausrupfen des giftigen Jakobskreuzkrautes kann man auf Wildhasen, Maulwürfe, kleine Kröten und verschiedene Arten von Vögeln treffen.

Die gesamte Koordination und Organisation des Geheges läuft im Hintergrund, was wann und wie gemacht werden muss, wer welches Pony wann reitet, die Ferienpläne, die Arbeitstage, das Sommerfest, das sonntägliche Ponyreiten, die Bestellung von Heu und Stroh, die Früh-, Mittags- und Spätdienste u.s.w.

Auch wenn unser Veranstaltungskalender für 2024 noch nicht festgelegt ist, freuen wir uns wieder auf ein schönes Ponyreitfest, eine tolle Ferienpassaktion und auf alle anderen Aktivitäten.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Gästen und bei allen Spendern, natürlich auch bei allen Reiterinnen, unserer Übungsleiterin, unseren Trainerassistentinnen, unserem Kassenwart und unseren ehrenamtlichen Helferinnen für eure tolle Unterstützung!

Wir wünschen allen Gesundheit, Glück und
Frieden für 2024!