TSVS-Kopf
 

Flag Football

Abteilungsleitung
 
E-Mail
 
 
 
Bodo Bilitewski
Cobian Adjei-Freemann
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Wir suchen dich für unser Flagfootball-Team!

Hey! Wir zeigen dir jetzt, wie unser Flagfootball-Training abläuft, komm mit: Zuerst laufen wir uns gemeinsam eine Runde um den Sportplatz (im Winter Halle) zum Aufwärmen ein. Jetzt stelle ich dir unsere beiden Trainer vor. Der eine ist Bodo, die Nummer 35. Er spielt bei den Canes in der Defense. Das ist die Verteidigung. Und der andere ist Cobi, die Nummer 10. Er spielt in der Offense (dem Angriff) der Canes. Die beiden sind super cool!

Pass auf jetzt werfen sie uns Bälle zu, die wir auffangen müssen (von vorne, von rechts, von links und von hinten). Nach einer kurzen Trinkpause geht’s weiter dieses Mal getrennt nach Offence und Defence Kids. Die Defence trainiert mit Bodo. Hier üben wir zum Beispiel blocken, back paddeln das ist eine spezielle Art rückwärts und dabei seitwärts laufen und schnell beim Laufen zu reagieren, um den eigenen Gegenspieler zu blocken.

Die Offence trainiert mit Cobi. Dort werden zielgerichtetes Werfen und Fangen und Angriffsrouten und ihre Zeichen geübt. Der Quarterback zeigt hinter seinem Rücken mit einem bestimmten Fingerzeichen der Offence seines Teams an, welcher Angriff durchgeführt und damit wer welche Route laufen soll. Sowohl die Offence als auch die Defence trainieren das jeweils mit unterschiedlichen Übungen und kleinen Spielen.

Danach gibt’s nochmal eine Trinkpause und dann geht’s weiter: Jetzt ziehen wir uns alle Flaggen an, die seitlich am Bauch festgebunden sind. Im Gegensatz zum richtigen American Football tackeln also werfen wir unseren Gegner nicht um, sondern klauen ihm eine seiner beiden Flaggen, um den Angriff zu stoppen.

Manchmal machen wir beim Training kleine Challenges z.B. wer schafft es, die meisten Flaggen in 30 Sekunden zu klauen oder wer läuft am schnellsten die 70 Yards -das ist eine Feldlänge.

Am Ende des Trainings spielen wir ein Flagfootball Spiel, wo die Offence und Defence jeweils ihr Können zeigen und Taktiken üben können. Cobi und Bodo geben uns dabei jeweils Tipps.

Bald werden wir unser erstes richtiges Spiel gegen ein anderes Team haben.

Und jetzt komm nächsten Dienstag zum Sportplatz (im Winter in die Halle) und merke, dass es auch dir so viel Spaß machen kann wie uns! Werde Teil unseres Teams! Pirates!!

Im Namen des Teams Alexander und David Gajcy

„Flag Football? Was ist das denn?“ …

…könnten einige jetzt fragen. Klingt wie Fleck Football. Ist aber ein eigentlich sehr sauberer Sport. Das heißt, der Sport ist sauber, die Klamotten nach dem Training nicht unbedingt…

Es ist die kontaktarme und daher schmerz und verletzungsfreie Variante des American Football. In den USA Sportart Nummer 1, bei uns (noch) nicht.
Football – egal ob American oder Flag – ist nicht umsonst ein so beliebter Teamsport.
Noch mehr als bei anderen Mannschaftssportarten werden hier alle gebraucht. Egal, ob groß oder klein, dick oder dünn, schnell und drahtig oder eher nicht ganz so schnell, dafür aber kräftig. Hier finden alle eine für sie passende Position. Und ganz nebenbei kommt auch das Gehirn nicht zu kurz. Denn alle Mannschaftsteile müssen sich eine Reihe von Spielzügen einprägen, mit denen das Team noch erfolgreicher spielen kann. Ergebnis ist ein Teamsport, der in Schilksee und auch sonst immer mehr Fans findet.
Höhepunkt für uns war sicherlich der Gewinn der deutschen Meisterschaft der Baltic Flag Hurricanes, die 2022 ihre Heimspiele in Schilksee ausgetragen haben. Sowohl Eltern als auch deren Nachwuchs – Mädchen wie Jungs – sollten Flag Football einmal näher betrachten. Es muss nicht immer „unser“ Fußball oder Handball sein.

Flag Football beim TSV Schilksee! 

Der TSV Schilksee freut sich, auch in diesem Jahr weiterhin Flag Football für Kinder und junge Jugendliche anbieten zu können.
Aktuell wird dienstags von 16:30-18:00 auf dem Platz vor dem Vereinsheim in der Schilkseer Straße 90 oder in der Sporthalle Funkstellenweg trainiert.
Unter der Anleitung von Bodo Bilitewski und Cobian Adjei-Freeman lernen die Kinder die Grundlagen des American Football, in der kontaktarmen Version, kennen. Die beiden Spieler aus der Bundesligamannschaft der Kiel Baltic Hurricanes achten hierbei darauf, dass die Kinder spielerisch ihre Fähigkeiten in der Offense und Defense stetig verbessern, sodass hoffentlich bald erste Spiele oder Scrimmages gegen andere Mannschaften absolviert werden können.
Ein typisches Training beinhaltet immer eine festgelegte Reihenfolge von verschiedenen Trainingsabschnitten. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen wird zunächst die Hand-Auge-Koordination der Kinder geschult, indem sie aus verschiedenen Positionen den Ball fangen müssen.
Im Anschluss wird, getrennt in Offense und Defense, an den Grundfähigkeiten der jeweiligen Positionsgruppen gearbeitet, um daraufhin die Gruppen für ein Abschlussspiel oder eine Challenge wieder zusammenzuführen. Grundsätzlich ist es das Ziel, die Kinder an den Sport Flag Football heranzuführen, jedoch sollen sie auch vorbereitet werden, später einmal American Football ausprobieren zu können.
Da beide Trainer bei der Bundesligamannschaft der Kiel Baltic Hurricanes aktiv sind, herrscht ein guter Kontakt zu Schleswig-Holsteins einzigem Footballteam in der 
1.Bundesliga und der Jugendabteilung der Kiel Baltic Hurricanes. So gelang es beispielsweise auch Hanno Haas, nach 2 Jahren und einer tollen Entwicklung beim TSV 
Schilksee den Weg zur U13 der Kiel Baltic Hurricanes zu finden und dort in der vergangenen Saison sogar zusätzlich zu seinen guten Leistungen als Wide Receiver und 
Cornerback Teamcaptain gewesen zu sein.
Damit auch weitere sport- und bewegungsbegeisterte Kinder den Weg zum Flag Football finden, freuen wir uns beim TSV Schilksee immer über neue Mitglieder.

Die Kinder können unverbindlich an einem 
Probetraining teilnehmen und herausfinden, ob es ihnen Spaß 

Bodo und Cobian

  Trainingszeiten
   
  Dienstag 16:30-18:00 Bodo und Cobian Sportplatz

In den Ferien können die Termine abweichen.

© 2024 TSV Schilksee. Designed by CarstenWehde